Kann der Minimalismus über seine eigene Trendigkeit hinausgehen?

Kann der Minimalismus über seine eigene Trendigkeit hinausgehen?

Minimalismus – Ideologie vs. Ästhetik.

Betrachtet man die gesamte Bewegung und ihren Trend in der modernen Welt, so erscheint der Minimalismus als eine Kombination von Aktionen, die auf Vereinfachung ausgerichtet sind und bei denen hochwertige Erfahrungen wichtiger sind als materielle Besitztümer. Es ist eine Philosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert, indem sie das geistige, spirituelle und physische Durcheinander minimiert. Sie bedient sich einer Ästhetik der Wiederholung einfacher geometrischer Formen und klarer Übergänge zwischen Farben. Egal, ob es sich um eine Denkweise oder einen visuellen Ausdruck handelt, der Minimalismus hat nur ein Ziel: Platz zu schaffen für etwas Wesentlicheres, das kommen soll. Aber lassen Sie uns ganz am Anfang beginnen, bevor wir seine Position in der modernen Gesellschaft weiter diskutieren.

Der Minimalismus in seiner heutigen Ausprägung wird von zwei kulturellen Strömungen der Einfachheit und Funktion gespeist, der japanischen und der skandinavischen. Der japanische Minimalismus zelebriert offene Räume und Sauberkeit, mit wenig Schnickschnack um des Schnickschnacks willen in der Wohnung. Das Konzept ma (ausgesprochen maah“) feiert nicht die Dinge, sondern die Räume zwischen ihnen. Es geht um den negativen Raum, die Leere und die Leere. Es findet sich in allen Bereichen wieder, von der Inneneinrichtung über die Architektur und Gartengestaltung bis hin zu Musik, Blumenarrangements und Poesie. Er ist in den meisten Aspekten des japanischen Lebens zu finden.

Der skandinavische Minimalismus hingegen betont die Einfachheit mit klaren Linien sowie eine Zelebrierung der Natur in der Ästhetik – z. B. indem er Holz für sich selbst sprechen lässt – und weniger ein tieferes Konzept der Leere. Auch wenn sich diese beiden Strömungen in Bezug auf ihren Hintergrund oder ihre Praxis unterscheiden, so sind sie doch theoretisch darin vereint, dass sie die moderne Konsumgesellschaft herausfordern, ein überladenes Leben ablehnen, Qualität vor Quantität bevorzugen und ein körperliches und geistiges Gleichgewicht anstreben.

Auch wenn sich diese beiden Strömungen in Bezug auf ihren Hintergrund oder ihre Praxis unterscheiden, sind sie sich theoretisch darin einig, dass sie das moderne Konsumverhalten herausfordern, ein überladenes Leben ablehnen, Qualität vor Quantität bevorzugen und ein Gleichgewicht sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene anstreben.

Wie jede andere langlebige Idee, die mit kulturellen Ideologien beginnt und sich über Generationen hinweg weiterentwickelt, begann die Entwicklung des Minimalismus in der Literatur bereits in der viktorianischen Zeit, als das Buch Walden von Henry David Thoreau 1854 erstmals veröffentlicht wurde. Darin schreibt Thoreau: „Ich wollte tief leben und das ganze Mark des Lebens ausschöpfen. Ich wollte so stur und spartanisch leben, dass ich alles ausrotte, was nicht Leben ist, dass ich eine breite Schneise ziehe und mich rasiere, dass ich das Leben in die Ecke dränge und es auf seine niedrigsten Bedingungen reduziere„.

Einer von Thoreaus Zeitgenossen reagierte am 16. Dezember 1854 in der National Anti-Slavery Standard Newspaper auf Walden mit den Worten: „Das Leben, das in [dem Buch] gezeigt wird, lehrt uns viel eindrucksvoller, als es irgendeine Anzahl von Predigten könnte, dass diese westliche Aktivität, auf die wir so stolz sind, diese materiellen Verbesserungen, dieses kommerzielle Unternehmertum, diese rasche Anhäufung von Reichtum, sogar unser äußeres, damit verbundenes philanthropisches Handeln, sehr leicht überschätzt werden.

Auf den ersten Blick mag Thoreaus Ansatz anders erscheinen als unser moderner Eindruck von Minimalismus mit seiner manchmal banalen Betonung von Entrümpelung, achtsamem Konsum, Umweltschutz und allgemeinem Gleichgewicht, aber es waren diese Seiten, auf denen die Philosophie, wie wir sie kennen, zum ersten Mal adaptiert und in die Populärkultur hineingetragen wurde.

Jetzt, wo wir das rasante Wachstum des Minimalismus beobachten und Menschen bezeugen, wie der Wechsel zum Minimalismus ihr Leben verändert hat, bleibt die Frage: Was motiviert jemanden, der seinen Wohnraum mit Massivholzmöbeln, weißer Bettwäsche und Kunst von Robert Morris ausstattet und neutrale Farben trägt? Was motiviert einen anderen, der einen Schritt weiter geht und die Konzepte des Minimalismus auf Geist und Seele reduziert? Würden wir beide als Minimalisten bezeichnen, wenn wir sie im Relief betrachten?

Moderne Wahlmöglichkeiten
Auf dem Bildschirm hat die Netflix-Show The Minimalists die Sichtweise vieler Nordamerikaner erweitert, indem sie dazu auffordert, unnötigen Krempel und Impulskäufe zu vermeiden, um im Gegenzug mehr positive Erfahrungen zu sammeln. Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus, die Macher des Dokumentarfilms, sagen: „Minimalismus ist ein Werkzeug, das Ihnen helfen kann, Freiheit zu finden. Freiheit von Angst. Freiheit von Sorgen. Freiheit von Überwältigung. Freiheit von Schuldgefühlen. Freiheit von Depressionen. Freiheit von den Fallen der Konsumkultur, um die wir unser Leben aufgebaut haben. Echte Freiheit.

Ihre Herangehensweise an den Minimalismus ist äußerst heterogen, denn die minimalistischen Ansichten einer Person können sich von denen einer anderen unterscheiden. Für den einen ist Minimalismus das Streben nach einer Ideologie, die Freiheit vom Konsumismus ermöglicht, der durch die berüchtigte Lähmung, die von der schieren Auswahl ausgeht, einschränkt (ein ähnlicher Ansatz wie in der skandinavischen Kultur und in Thoreaus Essays). Für andere wiederum steht das gleiche Wort für eine ausgefeilte Ästhetik mit klaren Linien, hochwertiger Kleidung, die lange hält, und visuellem Vergnügen in jedem Aspekt des Lebens, was vielleicht besser mit dem Konsum vereinbar ist.

Die letztgenannte Sichtweise kann mit dem Drang nach einer angenehmen Feier des Raums in der japanischen Kultur verglichen werden. Keine der beiden Visionen des Minimalismus ist falsch, wenn die Absicht darin besteht, zu vereinfachen; beide passen lediglich denselben Impuls an völlig unterschiedliche Gesichtspunkte und Umstände an.

Wenn die Mode in den 90er Jahren mit der Arbeit von Designern wie Margiela, Calvin Klein und Jil Sander begann, minimalistische Entwürfe zu demonstrieren, so begann der Wunsch nach Entrümpelung und dem Freiwerden von Raum für etwas Bedeutsameres erst ein paar Jahrzehnte später die Köpfe zu beschäftigen. Als das Buch The Life-Changing Magic of Tidying Up von Marie Kondo 2014 in den USA veröffentlicht wurde, fanden die Menschen ihre Häuser plötzlich mit Besitztümern überladen und wollten ihr Leben vereinfachen. Mit anderen Worten: Es war der Hunger nach sinnvoller Erfüllung, nach etwas, das im Materialismus fehlt, der dazu beigetragen hat, dass der Minimalismus heute zu einem beliebten Lebensstil geworden ist. Die Sehnsucht nach Selbstverwirklichung, nach mehr Zeit für die Familie, nach einer Flucht vor sozialem Druck waren die Auslöser, die viele Menschen zusammenbrachten und sie unter der Idee der Vereinfachung vereinten.

Was die ästhetischen Aspekte des Minimalismus betrifft, so sind seine besten Vertreter diejenigen, die sich auf materielle Besitztümer konzentrieren. In ihrer Interpretation sollten die Gegenstände natürlich von erlesener Qualität sein, mit Achtsamkeit gesammelt werden und allen Ansprüchen echter Kunst genügen, ob sie nun in Blumenvasen oder Anzügen zum Ausdruck kommen. Viele treue Anhänger von Marken wie The Row und Jil Sander würden sich mit Stolz als Minimalisten bezeichnen, nur weil diese Marken ihnen die Möglichkeit bieten, Objekte auszuwählen, die die wahrgenommene minimalistische Ästhetik unterstützen. Es würde nicht bedeuten, dass sie nur einen Mantel für eine Saison besitzen, wie es die meisten Anhänger der ideologischen Seite tun.

Im Gegensatz zu denjenigen, die den Minimalismus als Lebensstil und Philosophie wählen, loben die „modischen Minimalisten“ die ästhetische Seite des Trends und füllen ihr Leben und ihre Schränke mit den besten Beispielen für minimalistisches Design. Sie haben bestimmte Erwartungen an die Kleidung, die Möbel und die Autos, mit denen sie sich umgeben, die in die Kategorie der Dinge fallen müssen, die ihrer minimalistischen Vision gefallen. „Weniger ist attraktiver, wenn man viel Geld hat, und Minimalismus lässt sich leicht von einer Philosophie der bewussten Zurückhaltung in eine ästhetische Sprache verwandeln„, sagt J Tolentino in einem Artikel für The New Yorker.

Die ästhetische Seite des Minimalismus hat ihren Ursprung in den Kunstbewegungen der Jahrhundertmitte, und es überrascht nicht, dass die beiden immer noch miteinander in Verbindung gebracht werden. In der Tat ist für die Gruppe der Minimalisten, die den künstlerischen Ansatz in Form von Kaschmirpullovern, neutralen Gemälden und erdfarbenen Sofas schätzen, der Preis oft ein Beweis für außergewöhnliche Qualität.

Doch so sehr die Entscheidung für den Minimalismus als Lebensstil ein Gefühl der Zufriedenheit und Unabhängigkeit vermittelt, so sehr ermöglicht die Entscheidung für Minimalismus in glatten Formen und unifarbenen Tönen auch eine ästhetische Befriedigung. Der Unterschied liegt in den Emotionen und Erfahrungen, die man ihnen zuordnet. Der Minimalismus als Idee ist also unterschiedlich. Es ist eine Entscheidung für den Kauf von Lebensmitteln von außergewöhnlicher Qualität, die die Umwelt nicht belasten. Es ist eine ästhetisch ansprechende Art zu leben. Auf jeden Fall bedeutet es, das Leben mit bewussteren Entscheidungen zu füllen. Kyle Chayka, der Autor von The Longing for Less: Living With Minimalism, schlägt vor, dass es beim Minimalismus „nicht darum geht, die richtigen Dinge zu konsumieren oder die falschen wegzuwerfen; es geht darum, die eigenen tiefsten Überzeugungen in Frage zu stellen und zu versuchen, sich mit den Dingen zu beschäftigen, wie sie sind, und nicht vor der Realität oder dem Fehlen von Antworten zurückzuschrecken.

Ist Minimalismus auch Ihr Lebensstil? Starten Sie doch einfach JETZT mit Ihrem Kleiderschrank.

Ihr Max Mini


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert